Bitte warten Sie noch einen Moment ...
Mit Blick auf die Unternehmensführung findet die steigende Komplexität ihren Ausdruck in den Halbwertzeiten von Informationen und Wissen, den Geschwindigkeiten von Datenverarbeitungsprozessen, der Globalisierung, dem steigenden Konkurrenzdruck, den zunehmenden Kundenerwartungen, in komplexer werdende Produkte und Dienstleistungen sowie in kürzen Produktlebenszyklen.
Nicht viel anders stellt sich die Komplexität bei der Führung von Mitarbeitern dar. Hatte zu Zeiten unserer Großeltern der „Patriarch“ gute Überlebenschancen in der Chefrolle, werden diesem Persönlichkeitscharakter heute eher die Leute weglaufen – womit sich seine Existenzberechtigung als „Chef“ wohl erledigt haben sollte.
Machen Sie sich bewusst: Als Führungskraft stehen Sie unter permanenter Beobachtung durch Ihre Mitarbeiter. Ihre Aussagen und Wortbeiträge werden kritischer bewertet als die der Kollegen. Befindet sich Ihr Unternehmen gar in einer krisenhaften Situation, wird Ihr Team zusätzlich jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Erfolgreiche Führung bedeutet zunächst einmal viel Arbeit. Der Wille zur Führung ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für nachhaltigen Erfolg in der Führungskarriere. Hinzu kommen Fachkompetenz, Wissen über zwischenmenschliche Phänomene, die Umsetzung dessen in angemessenes, effizientes Sozialverhalten (Sozialkompetenz) und die Fähigkeit, die eigenen Emotionen beherrschen zu können (Selbstkompetenz).
Im Rahmen unseres Führungskräfte-Coachings entwickeln Sie Ihr Handwerkzeug als Führungskraft weiter – ganz egal, ob Sie Geschäftsführer, Personalleiter, Teamleiter, Projektleiter oder Nachwuchs-Führungskraft sind. Sie trainieren Ihre persönlichen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen, die Sie bei der Führung und Anleitung von Mitarbeitern mit Sicherheit tagtäglich beweisen müssen.
Unser Führungskräfte-Coaching erfolgt praxisnah in Form von Kleingruppen- oder Einzeltrainings. Dabei setzen wir auf einen Mix aus verschiedenen didaktischen Methoden, der u. a. theoretischen Input durch den Coach, Einzel- und Gruppenarbeit, Videotraining mit Analyse, Reflexionsarbeit sowie Perspektivarbeit beinhaltet.
… ist es, Ihnen einen möglichst objektiven Spiegel Ihrer Persönlichkeit anzubieten. Führungskräfte erhalten selten ein konstruktives Feedback zum Status Quo ihres Führungshandelns. Auf Basis wechselseitigen Vertrauens analysieren wir mit Ihnen gemeinsam Stärken und Entwicklungspotenziale Ihrer Persönlichkeit und möchten uns als kraftvoller Impulsgeber Ihrer Persönlichkeitsentwicklung beweisen.