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HERAUSFORDERUNGEN BEGEGNEN, CHANCEN ERGREIFEN

Organisationsberatung
Veränderungen ermöglichen

Veränderte Rahmenbedingungen bestimmen mehr denn je den unternehmerischen Alltag. Sie können diese Veränderungen fürchten oder willkommen heißen – in jedem Fall müssen Sie aber reagieren: mit einem strategischen Richtungswechsel, mit einer Verbesserung der bestehenden Strukturen oder mit einer innovativen Selbsterneuerung.

Organisationsentwicklung und die dabei unterstützende Beratung soll Ihren langfristigen Unternehmenserfolg sichern, indem kulturelle und strukturelle Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen so weiterentwickelt werden, dass Sie bestmöglich den Herausforderungen des Marktes, des Wettbewerbs begegnen und die Chancen z. B. über neue Technologien ergreifen können. In unserem Beratungsverständnis sollen Maßnahmen zur Organisationsentwicklung dazu dienen, Menschen in Unternehmen bestmöglich einzusetzen und zusammenarbeiten zu lassen. Hierfür beraten und konzeptionieren wir für Sie nach umfassender Analyse Maßnahmen zur Veränderung der Unternehmenskultur, zur Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen oder Bereiche, sowie der Zusammensetzung der Mitarbeiterschaft als Ganzes.

Organisationsentwicklung ist …

… für uns ein integraler Bestandteil des Prozessmanagements. Durch die Einführung der Prozessorientierung innerhalb einer Organisation, die Prozessoptimierung oder die Umsetzung der Unternehmensstrategie über Prozesse werden organisationale Veränderungen ausgelöst. Die stärksten Treiber zur Entwicklung oder Veränderung sind Trends im Rahmen der Digitalisierung. Durch sie verändern sich Märkte, Ihr Geschäftsmodell, Ihre Unternehmens- und Belegschaftsstrukturen und nicht zuletzt die Anforderungen an Ihre Kollegen. Veränderungen in unternehmerischen Prozessabläufen zwingen uns zu ständiger Überprüfung und Anpassung.

Unsere Erfahrungen …

… in der Prozessberatung zeigen immer wieder, dass Prozessveränderungen einerseits mit Neugier und Freude durch neue Aufgaben und abseits von Routinen und des Gewohnten verbunden sein können. Andererseits ergeben sich Spannungen, schwierige Kommunikation, Widerstände und Zweifel sowie Überforderung durch den Konflikt zwischen drängendem Tagesgeschäft und dem Freiraum für Weiterentwicklung. Der Veränderungsdruck ist geradezu physisch spürbar.

AN IHRER SEITE

Unser Ziel in der
Organisationsberatung

… ist es, für Ihr Unternehmen Strukturen, Prozessabläufe und Mitarbeiterkompetenzen passend zu den Unternehmenszielen und unter Berücksichtigung Ihrer organisationalen Anforderungen weiterzuentwickeln. Wir entdecken Potenziale und unterstützen unsere Kunden, diese nachhaltig für das Unternehmen und die Mitarbeiter nutzbar zu machen. Ziel ist es, neues Verhalten, neue Vorgehensweisen und neue Prozesse so zu verankern, dass sie sich selbst tragen und aus sicher heraus immer aufs Neue Entwicklungsimpulse generieren.

WOMIT WIR ERFOLGREICH SIND

Anlässe einer
Organisationsberatung

  • Strategieberatung
  • Kultur
  • Unternehmenskommunikation
  • Employer Branding
  • Personalmarketing
  • Personalbindung

Strategieberatungen sind immer dann gefragt, wenn Ihr Unternehmen einen Wachstumskurs anstrebt oder die bisherige Marktposition ausbauen möchte. Häufig fragen Kunden unsere Beratung zunächst zur Moderation eines zwei- bis dreitägigen Strategie-Meetings an, um dann festzustellen, dass es mit der bloßen Zielformulierung für die kommenden Jahre nicht getan ist.

Strategieberatungen sind umfangreich – daher haben wir Ihnen einen eigenen Beratungsschwerpunkt gewidmet – und beginnen in der Regel mit einer Analysephase des Marktes, des Wettbewerbs und der Organisation an sich. Der neutrale Blick von außen und ein Mix verschiedener Analyse-Tools ermöglicht uns für Sie, Potenziale zur Entwicklung zu identifizieren und Prozesse auf Optimierungsbedarf zu prüfen.

Der Kulturbegriff im Zusammenhang mit Unternehmen wird geprägt von Regeln und Gewohnheiten, die die Zusammenarbeit und das Verhalten von Menschen innerhalb der Organisation leiten. Weshalb kann es sich lohnen, die eigenen Unternehmenskultur einem Status Quo zu unterziehen und über Entwicklungsmöglichkeiten nachzudenken? Die Unternehmenskultur ist der wesentliche Faktor der Mitarbeiterbindung. Grundsätzliche Werte und Leitprinzipien unseres Handelns, die wir als selbstverständlich erachten, verbinden uns ganz stark als Team, als Unternehmen. Über diese müssen wir nicht verhandeln, sie argumentieren, Überzeugungsarbeit leisten oder sie durchsetzen. Je größer die Schnittmenge an gemeinsamen Prinzipien ist, desto stabiler ist die Basis der Zusammenarbeit und somit der Bindungsfaktor. Entscheidend hierbei ist, es allen Beteiligten bewusst zu machen.

Auch wenn unter dem Begriff Unternehmenskommunikation sämtliche kommunikative Maßnahmen im Innenverhältnis und nach außen als Öffentlichkeitsarbeit/PR zusammengefasst werden, beziehen sich Anfragen zur Beratung häufig auf die interne Kommunikation. In Führungskräfteschulungen wird durch Teilnehmende oft bemängelt, dass der Informationsfluss im Unternehmen nicht sichergestellt sei, dass die Gesprächskultur in Besprechungen, Meetings oder Mitarbeitergesprächen nicht immer den propagierten Wertehaltungen entspricht und zwischen einzelnen Abteilungen oder Bereichen oft gar nicht gesprochen wird. Ergebnisse unserer Analyseprozesse zeigen dann hohe Reibungsverluste durch fehlgeleitete bzw. unzureichende Kommunikation, Informationshoheiten einzelner Personen bis hin zur Ressourcenverschwendung (vor allem in Form von Arbeitszeit), weil Informationen nicht umfänglich zugänglich gemacht werden.

Übersetzt als Arbeitgeberattraktivität, die nach innen (Mitarbeiterbindung) und außen (Mitarbeitergewinnung) Wirkung erzielen kann und sollte, denken immer häufiger Unternehmen im Mittelstand darüber nach, mit welchen Maßnahmen ihr Attraktivitätsfaktor erhöht werden kann. Nach unseren Erfahrungen im Beratungsprozess ist hierbei wichtig, den Entscheidungsträgern die Komplexität des Prozesses zur Entwicklung einer echten Arbeitgebermarke deutlich zu machen. Das bedeutet oft auch, den Gesamtprozess zu vereinfachen und runter zu brechen auf das konkrete Anliegen auf Unternehmensseite. Oft sind Beratungsanlässe fehlende Bewerbungen bei der Gewinnung neuer MitarbeiterInnen. Doch was nutzt es, ein wundervolles Unternehmensbild nach Außen abzubilden und zu propagieren, wenn z. B. Ihre eigenen MitarbeiterInnen ihren Arbeitgeber nicht empfehlen würden?

Gute BewerberInnen stehen leider nicht immer Schlange. Bewerbermangel, Digitalisierungstrends im Recruiting, suboptimale Personalauswahlentscheidungen in der Vergangenheit oder auch fehlende Strukturen für Einarbeitungsprozesse sind die häufigsten Gründe zur Beratungsanfrage. Durch unsere eigene Inhouse-Lösung KENNT-IHR-EINEN bieten wir Kunden die passende Plattform zur Bewerberfindung. Durch ergänzende Administrations- und Diagnostik-Tools sind wir in der Lage, die gesamte Prozesskette im Rahmen des Recruitings bis zur Gestaltung eines optimalen Onboardings zu begleiten.

Emotionale Verbundenheit mit dem eigenen Arbeitgeber kann sich vielschichtig ausdrücken. Man macht sich Gedanken um das Wohl der Firma, identifiziert sich mit der eigenen Abteilung oder dem Produkt und im Idealfall werden unternehmerische Interessen zu den eigenen. Die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter haben in der Regel eine steigernde Wirkung auf Produktivität, Servicementalität, Veränderungsbereitschaft und somit Umsatz und Image Ihres Unternehmens. Für Unternehmen zahlt es sich somit aus, Maßnahmen der Mitarbeiterbindung zu ergreifen, die nicht ausschließlich mit höheren Entgelten verbunden sein müssen.

Wissen Sie explizit über jeden einzelnen Mitarbeitenden, was motivierend und anreizend wirkt? Bindungsmaßnahmen im Gießkannenprinzip verfehlen nicht selten ihre gutgemeinte Wirkung und die Enttäuschung auf Seiten der Geschäftsführungen und andererseits der Mitarbeitenden sind groß, bleiben im schlimmsten Fall unausgesprochen.

In unseren Analysen zur Arbeitszufriedenheit legen wir Wert auf 100 % Beteiligung aller Mitarbeitenden Ihres Unternehmens. Neutralität und Vertrauen ermöglichen uns, ein realitätsnahes Bild zum Grad der Zufriedenheit zu erheben. Gleichzeitig ist uns wichtig, ein Bewusstsein für die bestehende Feedback- und Fehlerkultur zu schaffen.

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