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Das Wissen und die Fähigkeiten der Beschäftigten sind wesentliche Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens. Durch die Feststellung und Entwicklung der Potenziale der Beschäftigten, können diese gehalten und die Leistungsträger langfristig an das Unternehmen gebunden werden.
Mit einer Personal- und Organisationsentwicklung realisieren Sie u.a. fünf unternehmensrelevante Funktionen:
Das Erstgespräch zur Personal- und Organisationsentwicklung dient dem Kennenlernen und der Orientierung. Wünsche und Ziele werden ermittelt und der Ablauf einer Personal- und Organisationsentwicklungen besprochen.
Die Bedarfe werden ermittelt sowie das Prozessziel und die Themen der Beratung zur Personal- und Organisationsentwicklung festgelegt. Die IST-Personal-Situation im Unternehmen wird analysiert. Es wird geklärt, in welchem Bereich die größten Engpässe vorhanden sind.
Mit jedem Mitarbeiter wird ein Einzelgespräch über 60 – 90 min. geführt. Das Mitarbeitergespräch beinhaltet folgende Aspekte:
zu 1. Erfassung der Motivationsquellen
Laut dem Gallup Engagement Index Deutschland 2017 stehen jedem motivierten Mitarbeiter (hohe emotionale Bindung) ungefähr ein unmotivierter (keine emotionale Bindung) und vier Mitläufer (geringe emotionale Bindung) gegenüber. Für die aktuelle Motivation Ihrer Mitarbeiter sind neben den zeitlich stabilen Wertungsdispositionen auch die Situation und deren Anreizcharakter wichtig.
Entscheidend für die Aufrechterhaltung oder die Beendigung des arbeitsbezogenen Verhaltens von Mitarbeitern ist, inwiefern die individuellen Motivationsquellen des Einzelnen angesprochen werden.
zu 2. Messung der Arbeitszufriedenheit
Da Arbeit einen Großteil des Tages und somit der gesamten Lebenszeit einnimmt, scheint es aus ethischen und humanitären Gründen erstrebenswert, dass Beschäftigte Zufriedenheit bei Ihren beruflichen Tätigkeiten erleben. Arbeitszufriedenheit kann somit als eigenständiges humanitäres Ziel zur Steigerung der Lebensqualität und letztendlich der Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen aufgefasst werden.
Weiterhin kann Arbeitszufriedenheit als Mittel für die Erreichung anderer Unternehmensziele verstanden werden. So kann Arbeitszufriedenheit in Unternehmen angestrebt werden, um Fehlzeiten zu begrenzen oder die Arbeitsleistung zu steigern.
Wir messen drei Aspekte der Arbeitszufriedenheit:
zu 3. 4-Augen-Gespräch
In dritten Teil des Mitarbeitergesprächs gehen wir auf die aktuellen Bedarfe jedes einzelnen Mitarbeiters ein. Wir unterhalten uns mit ihm darüber:
Die Datenverarbeitung beinhaltet u.a. die Auswertung der Fragebögen. Die Ergebnisse müssen anschließend interpretiert werden:
Diese Überlegungen werden in einem Ergebnisbericht zusammengefasst, der den Auftraggebern präsentiert und idealerweise auch den beteiligten Mitarbeitern in der Organisation zugänglich gemacht wird. Der Ergebnisbericht dient gleichzeitig zur Sensibilisierung der Leitungsebene und kann bspw. als Grundlage eines Führungskräfte- und Teamleitertrainings dienen.
Einen Auszug einer Musterauswertung können Sie hier herunterladen:
Unter Bezugnahme der Resultate aus den Mitarbeitergesprächen werden Lösungsmöglichkeiten gesammelt und bewertet. Neue Lösungsideen werden eingebracht. Die Auswirkungen der Lösungen auf Arbeitsprozess- und system werden geprüft.
In der Realisierungsphase wird ein Handlungsplan entwickelt, Verantwortlichkeiten werden vereinbart und die einzelnen Meilensteine festgelegt. Die vorgesehenen Maßnahmen werden im Unternehmen kommuniziert.
Die Firma Niemann Consulting bietet exzellente Leistung im Bereich der Personalberatung mit allem was dazu gehört. Wir waren und sind rundum zufrieden und können die Firma nur weiter empfehlen.
Alle bisherigen Maßnahmen waren immer gut geplant, ausgeführt und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.
Vielen Dank Dafür!
In diesem Zusammenhang möchte ich mich, auch im Namen von Herrn Schulz und Herrn Schmölling bei Ihnen für die hervorragende und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.
Unsere Mitarbeiter und wir empfanden die Gespräche sowie die gemeinsame Auswertung äußerst interessant, spannend und zielführend. Durch Ihre Arbeit wurden verschiedene große und kleine Probleme offen gelegt. Einige dieser Punkt konnten wir sofort, andere sehr zeitnah lösen. Die nicht gelösten Probleme, u.a. die Vergütung der Reisezeit, stehen ganz oben auf unserer Liste.