- Zielgruppe
Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Führungskräfte - Dauer
45 Minuten je Webinar - Methodik
Trainer-Input - Trainerin
Kirsten Jaeschke - Kosten
je 99,00 EUR zzgl. MwSt. - Termine
- Webinar 1
08.06.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
17.09.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr - Webinar 2
15.06.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
24.09.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr - Webinar 3
17.06.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
01.10.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr - Webinar 4
22.06.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
08.10.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
Aber warum ist das so? Und wie lässt sich einzelnen Mitarbeitern konstruktiv vermitteln, dass sie beispielsweise zu wenig Eigeninitiative zeigen, zu langsam arbeiten, in Teamsitzungen wie ein Platzhirsch auftreten, zu egoistisch oder unkooperativ im Team sind?
In kritischen Personal- oder Mitarbeitergesprächen macht nicht nur der Ton die Musik. Gesprächsanlässe, die von unserem Gegenüber als unangenehm empfunden werden, lösen Gefühle wie Zukunftsängste, Unsicherheit, Selbstzweifel, Wut oder Schuld aus. Aus diesen Gefühlslagen resultiert dann ein Verhalten wie Gegenangriff, Rechtfertigung, Ablenkung vom Thema oder auch Scheinzustimmung.
Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte sind in diesen Gesprächskontexten ein hohes Maß an Empathie und ausgeprägte Fähigkeiten zur Steuerung der eigenen Emotionen. Zum Beispiel geht es um die Befürchtung, sich als Chef unbeliebt zu machen oder es kommt zu Unsicherheiten bezüglich der eigenen Urteilsfähigkeit über das Verhalten von Mitarbeitenden. Somit neigen wir dazu, die unter Umständen berechtigte Kritik zu entschärfen, nehmen unserem Gegenüber die Chance, sein Verhalten anzupassen, verzerren das Fremdbild, welches wir formulieren und am Ende bleibt alles beim Alten. Den Mitarbeitenden eine wirkliche Unterstützung durch konstruktive Kritik zu ermöglichen, sollte jedoch das generelle Ziel bei schwierigen Mitarbeitergesprächen sein.
Ein Thema – vier Webinare
Unsere Webinar-Reihe Anlassbezogene Mitarbeitergespräche wird in Form von vier aufeinander aufbauenden 45-minütigen Webinaren umgesetzt.
Webinar 1: Beurteilungs- und Feedbackgespräche
Inhalte:
- Gesprächsziele im Vorfeld
- Beurteilungsbogen als Hilfsmittel (Kriterienauswahl und Bewertungsskala)
- Potenzialeinschätzung des Mitarbeitenden
- Ziele und Maßnahmen zum Gesprächsausklang
Termine:
08.06.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
17.09.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
Preis:
99,00 EUR zzgl. MwSt.
Webinar 2: Kritikgespräch anlässlich des Verhaltens von Mitarbeitern
Inhalte:
- Analyse der Persönlichkeit des Mitarbeitenden als Gesprächsvorbereitung
- Beobachtung und Wertung voneinander trennen
- Kritik auf den Punkt gebracht
- Häufige Fehler im Kritikgespräch
Termine:
15.06.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
24.09.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
Preis:
99,00 EUR zzgl. der aktuell gültigen Mehrwertsteuer
Webinar 3: Abmahnung im Mitarbeitergespräch
Inhalte:
- Abmahnungsgründe bedingt durch Arbeitsleistung oder gestörtes Vertrauen
- Hindernisse im Abmahnungsgespräch
- Analyse der Persönlichkeit des Mitarbeitenden als Gesprächsvorbereitung
- Der emotionale Aspekt – Im Gespräch angemessen reagieren
Termine:
17.06.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
01.10.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
Preis:
99,00 EUR zzgl. der aktuell gültigen Mehrwertsteuer
Webinar 4: Gespräche mit Mitarbeitern in schwierigen Lebenssituationen
Inhalte:
- Klärung der Beziehungsebene vor dem Gespräch
- Analyse der Persönlichkeit des Mitarbeitenden als Gesprächsvorbereitung
- Das breite Spektrum der Verhaltensweisen als Gegenreaktion
- Mitfühlen vs. Mitleiden – Wie findet Abgrenzung statt?
Termine:
22.06.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
08.10.2021, 11.00 bis 11.45 Uhr
Preis:
99,00 EUR zzgl. der aktuell gültigen Mehrwertsteuer