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Mitarbeiterbefragungen

Die Mitarbeiterbefragung ist ein unschätzbares Hilfsmittel, um Potenzial zu entdecken und die Mitarbeiterbindung zu verbessern. Mitarbeiterbefragungen erleichtern die Beseitigung von Reibungsverlusten in den Prozessen, professionalisieren die Führungsarbeit und erhöhen letztlich das Engagement und die Loyalität Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die Vorteile der Nutzung von Mitarbeiterbefragungen für Unternehmen.

Führungskräfte die das Thema Mitarbeiterbefragungen angehen, machen dies nicht zum Selbstzweck. Tatkräftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind leistungsbereiter, bringen eigene Ideen ein und helfen Ihrem Unternehmen, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Eine Belegschaft, die sich nicht nur mit der Unternehmenskultur sowie den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens, sondern auch mit der Führung und Strategie des Unternehmens identifiziert, bietet zahlreiche Vorteile. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weisen eine geringere Fehlzeitenquote auf, sind dem Unternehmen enger verbunden und Wettbewerbern fällt es wesentlich schwerer diese abzuwerben.

Diese Tatsachen sind weitestgehend unbestritten. Wenn man die Verantwortlichen jedoch nach dem tatsächlichen Motivationsniveau in ihrer Organisation oder gar nach unterstützenden oder störenden Faktoren im Unternehmen befragt, ergibt sich oft ein unscharfes Bild. Jeder Mensch hat seine Wahrnehmungen, aber die wahren Ursachen sind oft unbekannt. Genau hier greift die Mitarbeiterbefragung: auf Basis solider Fakten mit einer 100%-igen Rücklaufquote der Teilnehmenden zur Mitarbeitermotivation und ihren tatsächlichen Impulsgebern.

Motivation ist kein Zufall

Die Mitarbeitermotivation wird in erster Linie von den Arbeitsbedingungen bestimmt. Diese werden allesamt vom Unternehmen, in erster Linie vom Management und den Führungskräften auf allen Ebenen, aber auch von einer oft über Jahrzehnte gepflegten Unternehmenskultur geprägt. Nur wer die Rahmenbedingungen im Unternehmen genau kennt, durch die die Motivation von Mitarbeitergruppen bestimmt werden, weiß auch, was konkret zu tun ist um die Zufriedenheit der Belegschat zu steigern. All diesen Einflußfaktoren geht die Mitarbeiterbefragung auf den Grund und identifiziert so die Stellschrauben für gezielte Verbesserungen.

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Emotionale Faktoren haben oft den größten Einfluss

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen einen kontinuierlichen Abgleich zwischen ihren eigenen Erwartungen an ihre Tätigkeit und der Arbeitsrealität durch. Um diesen Prozess zu verstehen, muss man die Treiber von Motivation und Entmutigung in der Belegschaft identifizieren und lokalisieren. Oft sind es emotionale Themen, die einen größeren Einfluss haben als profanere Faktoren wie Gehalt oder Ausstattung. Emotionale Themen stehen im Zusammenhang mit Wertschätzung, Anerkennung von Leistung, Perspektiven, Kommunikationsstil und vor allem dem Verhalten des Managements. Die Mitarbeiterbefragung untersucht all diese Faktoren. Dies führt zu einem besseren Verständnis der Impulsgeber für gezielte Verbesserungen. Mithilfe der Mitarbeiterbefragung können diese Einflussgrößen gezielt gesteuert werden.

Neun sehr gute Gründe für eine Mitarbeiterbefragung

Die wirtschaftliche Mitarbeiterbefragung der Niemann Consulting GmbH ist mehr als nur Daten: Sie deckt verborgenes Wissen auf, das von Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden kann. Entdecken Sie die wichtigsten Beziehungen und Faktoren zwischen Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung. Verstehen Sie die Ursachen und gehen Sie länger bestehende Probleme aktiv an.

1. Grund Begeisterung und Engagement Ihrer Mitarbeiter steigern

Verstehen Sie, wie die Wahrnehmung der Mitarbeiter von ihren Arbeitsbedingungen mit ihrem Engagement und ihrem Antrieb zusammenhängt. Setzen Sie auf Verbesserungsmaßnahmen auf allen Ebenen die motivationsfördernd sind.

2. Grund Personalbindung erhöhen

Stellen Sie fest was der Kitt zwischen Ihrem Unternehmen und den Mitarbeitenden ist: Was fördert die gefühlsmäßige Bindung mit dem Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen? Was motiviert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, noch lange in Ihrer Firma zu arbeiten? Welche Aspekte der Unternehmens- und Führungskultur stören die Identifikation und Hingabe?

3. Grund Fluktuation und Fehlzeiten reduzieren

Ermitteln Sie die Ursachen für Mitarbeiterkündigungen und Fehlzeiten. Hat der einzelne Mitarbeiter das Gefühl, nicht mehr dazuzugehören, von seinen Vorgesetzten nicht geschätzt zu werden, keine Zukunft zu haben? Unzufriedenheit führt oft in Richtung Resignation, Verantwortungsverweigerung, Rückzug, wahrnehmbaren Nachlassen des Engagements, zum Aussetzen von Kreativität und Mitgestaltung und im schlimmsten Fall zur Häufung von Fehlzeiten. Die Mitarbeiterbefragung kann eingesetzt werden, um dem entgegen zu wirken sowie Lösungsmöglichkeiten zu finden.

4. Grund Aussichtslosigkeit und Burnout vorbeugen

Bewerten Sie das Potenzial für psychische Handlungsbedarfe im Unternehmen. Anhaltende Lustlosigkeit, Resignation, Scharzsehen bezüglich der eigenen beruflichen Zukunft, innere Kündigung und psychische Auswirkungen, die von Betroffenen unterschiedlich wahrgenommen werden, wirken sich langfristig negativ auf die Gesundheit des Einzelnen aus. Mit der Mitarbeiterbefragung können Sie diese Gefahrenlage frühzeitig verhindern und gegensteuern.

5. Grund Fördern Sie kundenorientiertes Verhalten

Finden Sie heraus, welcher Führungsstil und Kommunikationsstil im Unternehmen die Kunden- und Serviceorientierung verbessert. Jeder, der engagiert, leidenschaftlich und gerne mit anderen zusammen ist, der Ziele hat, sie erreichen will, nimmt Herausforderungen an und verhält sich gegenüber seinen Vorgesetzten und Kollegen tatkräftig, positiv und unterstützend. Davon profitiert auch die Interaktion mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern. Die Mitarbeiterbefragung ist von großem Wert und ermöglicht Ihnen dazu wertvolle Einblicke.

6. Grund Fördern Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens

Bringen Sie in Erfahrung, welche Aspekte der Arbeitgeberattraktivität in Ihrem Unternehmen am wichtigsten sind und welche ihrer Attraktivität entgegenstehen. Arbeitgeberattraktivität ist subjektiv, sie wird also in erster Linie durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmt. Jeder hat andere Vorstellungen davon, was seinen „Top-Arbeitgeber“ ausmacht. Unterschiede sind abhängig von der Zusammensetzung der Arbeitnehmergruppe: Jüngere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer setzen andere Prioritäten als ältere Arbeitskräfte, die in einigen Jahren in Rente gehen. Die Mitarbeiterbefragung dient dazu, die unterschiedlichen Einflussfaktoren zu ermitteln und mit diesem Wissen die Arbeitgeberattraktivität zu verbessern.

7. Grund Feedback zum Qualitätsbewusstsein erhalten

Diskutieren Sie die Bedeutung des Qualitätsbewusstseins in Ihrer Organisation. Die Qualität und Zuverlässigkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung sind nicht allein von der Persönlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängig. Dieses Bewusstsein wird auch durch die Qualitätskultur am Arbeitsplatz und im gesamten Unternehmen beeinflusst. Führungskräfte, die diese Qualitätskultur vorleben, fördern oder unterminieren, stehen dabei im Fokus. Die Mitarbeiterbefragung beleuchtet das Thema Qualitätsbewusstsein in der Praxis aus Sicht der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der verantwortlichen Führungskräfte.

8. Grund Lernen Veränderungsprozesse zu akzeptieren

Erfahren Sie, wie bereit Ihre Belegschaft für Veränderungen ist und wie gut Führungskräfte Veränderungsprozesse initiieren und mitgestalten können. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen in der Regel Veränderungsinitiativen, wenn sie diese verstehen und für legitim halten. Auch hier kommt den Führungskräften auf allen Ebenen eine wichtige Vermittlungs- und Überzeugungsrolle zu. Die Mitarbeiterbefragung ist wertvoll, weil sie detaillierte Informationen darüber liefert, wie hoch die Veränderungsbereitschaft im Unternehmen ausgeprägt ist.

9. Grund Fördern Sie eine professionelle und dem Unternehmen verpflichtete Führung

Bestimmen Sie die Wirkung des Führungsverhaltens auf die Mitarbeitermotivation. Führungskräfte beeinflussen in erster Linie die Motivation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Etwa ein Drittel der Streuung in der Mitarbeitermotivation lässt sich auf die unterschiedlichen Führungsqualitäten ihrer direkten Vorgesetzten zurückführen. Andere Abweichungen werden durch indirekte Einflüsse des Managements verursacht, wie beispielsweise die Arbeitsorganisation, Prozesse oder das Zusammenspiel mit anderen Abteilungen. Das 360-Grad-Feedback ist die Bewertung der Führungsqualität der Führungskraft durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Beurteilung ist bei einer guten Mitarbeiterbefragung von großer Bedeutung. So können Führungskräfte direkt von den Befragungsergebnissen profitieren und sofort umsetzbare Rückmeldungen erhalten.

Vorteile und Nachteile von Mitarbeiterbefragungen

Zieht man eine Mitarbeiterbefragung in Betracht, folgt schnell die Frage nach den Vor- und Nachteilen. Befürchtungen könnten sein: Es werden Schwachstellen aufgedeckt werden, die sofortiges Handeln erforderlich machen. Eine Flut von Bitten seitens der Belegschaft könnte sich auftun und Lösungen erfordern. Doch möchte man das? Hat man nicht schon schon zu viele Themen auf der Todo-Liste? Beispielsweise übermäßige Fehlzeiten, schwankende Qualität in bestimmten Bereichen, Mangel an Kreativität und Innovation, Probleme, qualifizierte Fachkräfte zu finden, hohe Fluktuation von Leistungsträgern? Sollen, mit einer Mitarbeiterbefragungen, nun noch alle Probleme offiziell und für jeden sichtbar gemacht werden?

Die vermeintlichen Gründe gegen eine Mitarbeiterbefragung, sind die besten Gründe dafür.

Fragen statt raten

Am Anfang steht das diffuse Gefühl, das irgendetwas nicht passt im Unternehmen. Man weiß jedoch nicht genau was. Fragt man als Führungkraft bei den Mitarbeitern direkt nach, hört man Aussagen wie: Nee, alles gut. Oder: Passt schon, keine Probleme. Dennoch sagt einem das eigene Empfinden etwas anderes. Aus Mitarbeitersicht sind die Aussagen verständlich. Man möchte kein Querulant sein, sich nicht in die Nesseln setzen und nicht offensichtlich Fehllaufendes ansprechen. Die Mitarbeiteraussagen unterliegen demnach der “Sozialen Erwünschheit”, d.h. sie sind schöngefärbt und der Mitarbeiter zieht nicht den Unmut der Führung auf sich. Leider bringt diese Sicht das Unternehmen keinen Schritt weiter, im Gegenteil. Suboptimale Zustände manofestieren sich und der Unmut in der Belegschaft, mit all seinen negativen Folgen für das Unternehmen, wächst.

Klarheit bringt die 100% anonyme Mitarbeiterbefragung. Die Belegschaft hat das Gefühl sich einbringen zu können, ohne das Konsequenzen zu erwarten sind. Sie als Führungskraft erhalten eine reele Grundlage für die richtigen Veränderungen und Anpassungen.

Ergebnisse in die Praxis umsetzen

Neue Probleme sind durch eine Mitarbeiterbefragung nicht zu erwarten, vielmehr hilft sie Ihnen, vorhandene aktiv anzugehen. Die Ergebnisse zeigen Ihnen die aktuellen Handlungsbedarfe auf. Diese könne Sie priorisieren und gezielt angehen. Vermeiden sollten Sie die Nichtkommunikation der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung. Wir empfehlen das Gute im Unternehmen und die relevanten Engpässe zu benennen und gleichzeitig die anzugehenden Themen mit den vereinbarten Lösungen und dem Zeitrahmen vorzustellen. Durch die offene Kommunikation der Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung sehen die Mitarbeiter transparenz und fühlen sich wertgeschätzt, das ihre Meinung gefragt ist.

Zu vermeiden ist, dass der anschließende Umsetzungsprozess nicht ausreichend beschleunigt wird und aus Mitarbeitersicht zu wenig Ergebnisse erzielt werden. Dieses „Verpuffen“ können Sie von Beginn an verhindern, indem Sie sich die Zeit nehmen, die notwendige Nachbereitung zu planen. Das Team der Niemann Consulting GmbH verfügt dabei über 19-jährige Erfahrung und unterstützt Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer Mitarbeiterbefragung.

So wird Ihre Mitarbeiterbefragung erfolgreich

Die Mitarbeiterbefragung sollte immer die Grundlage für einen langfristigen Veränderungsprozess sein. Sie bietet mehr, als nur die Attraktivität eines Arbeitgebers zu analysieren oder die Stimmung im Unternehmen zu messen. Der Fokus liegt auf der Motivation der Mitarbeiter und dem, was Ihre Belegschaft genau motiviert.

Der belastbare Wert einer Mitarbeiterbefragung ist abhängig von der Rücklaufquote und dem Aufbau der Befragung.  Anzumerken ist, dass eine Rücklaufquote von üblichen 35%, vielleicht auch 50% oder gar 75% keinen Wert hat! Nur eine Rücklaufquote von 95% und mehr ist aussagekräftig. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Durch unseren 3-phasigen Aufbau unserer Mitarbeiterbefragungen, bestehend aus 1. Fragebogen Arbeitszufriedenheit, 2. Erfassung der Motivationsquellen und 3. 4-Augen-Gespräch erzielen wir von der Niemann Consulting GmbH eine Rücklaufquote > 98 Prozent.

Wir verfügen über die nötige Expertise, um Befragungsergebnisse in praktische Veränderungen umzusetzen. Wenn Sie dies wünschen.

Unser Leistungsspektrum
  • Präzise: Analyse der relevanten Faktoren, die zur Mitarbeiterbindung und -motivation beitragen
  • Sicher: Klare Abläufe, effektive Kommunikation und 100%ige Anonymität der Befragten schaffen Vertrauen
  • Klarheit: Rücklaufquote von über 98 Prozent gibt ein reales Abbild der Unternehmenssituation aus Mitarbeitersicht
  • Vernünftige Konditionen: Wir bieten Ihnen qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu einem fairen Preis.

Citybüro

Unser Büro liegt in der historischen Hegelstraße – einem der schönsten Straßenzüge in der Ottostadt Magdeburg.

Unser Selbstverständnis

Wir sehen uns als Coaches, als Motivatoren, als Inspiratoren, als Zuhörer, als Mutmacher, als Impulsgeber und mitunter auch als Antreiber. Wir finden Lösungen und sehen bestehende Probleme als Chance. Wir erleben täglich, wie leicht und schnell positive Veränderungen erreicht werden können.

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