Review Workshop Arbeitgeberattraktivität

Inhaltsverzeichnis

Diese Woche war es soweit. Die Niemann Consulting GmbH konnte Geschäftsführungen und Personalverantwortliche zum Workshop „Arbeitgeberattraktivität“ begrüßen.

Kompakt in knapp drei Stunden „glühten“ bei den Teilnehmenden sprichwörtlich die Köpfe aufgrund der Fülle an Informationen und praktischen Tipps zur Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke.

Die Wertematrix

Als Hilfsmittel zur Visualisierung wurden die identifizierten Werte einer Wertematrix zugeordnet. Der Erkenntnisgewinn war für einige erstaunlich, war es doch nicht bewusst, dass die Unternehmenskultur überwiegend von der Leistungskomponente geprägt zu sein scheint. Im Abgleich mit den Web- bzw. Karriereseiten der teilnehmenden Unternehmen wurde dieses bestätigt. Hier werden die Firma und auch die Arbeitgeberattraktivität fast ausschließlich durch die Auflistung rationaler Faktoren wie Qualität, Effizienz, Erfahrung kommuniziert.

Genügt das als Attraktivitätsmerkmale eines Arbeitgebers im Sinne der Mitarbeiterfindung und -bindung? Oder ist hier noch Potenzial nach oben?

Nach drei Stunden intensiver Arbeit ist für die Teilnehmenden klar gewesen, dass die Entwicklung einer Arbeitgebermarke ein komplexer Prozess ist, dessen Initiative und fortlaufendes Management kein Nebenbei-Geschäft sein kann. Wir konnten gemeinsam herausarbeiten, dass es Mut zum Unterschied erfordert, damit die Arbeitgebermarke auch wirklich ein Wettbewerbsvorteil bei der Personalsuche wird.

Weitere interessante Beiträge

Neue YouTube-Serie: Das erste Ausbildungsjahr in der Pflege hautnah erleben

Begleiten Sie in unserer neuen YouTube-Serie einen Auszubildenden im ersten Lehrjahr der Pflegefachkraft-Ausbildung.

Visionäre Denker in der Pflege: Low Performer oder doch geniale Geister?

Eine stetige Herausforderung für Vorgesetzte und Kollegen - Low Performer. Wie damit umgehen?

Verordnung zur Wohn- und Teilhabegesetz Personalverordnung vom 26. September 2024

Was heißt das konkret?

Mitarbeiterfindung und -bindung in der Pflege: Ohne Umwege zur starken Arbeitgebermarke

Ein analytischer Blick auf die größte Herausforderung der Pflegebranche in unserer jetzigen Zeit - den Mangel an qualifiziertem Personal.

Der Firmenkredit – das klassische Finanzierungsinstrument

Der Firmenkredit ist das am häufigsten genutzte Finanzierungsinstrument - wir erläutern Ihnen, was es zu beachten gibt.

Unternehmensfinanzierung für den Mittelstand

Welche Möglichkeiten für die Unternehmensfinanzierung haben mittelständische Unternehmen?