Businessplan erstellen lassen – das müssen Sie beachten!

Inhaltsverzeichnis

Ein professioneller Businessplan bildet den Grundstein für den Weg in die Selbstständigkeit – sei es als Existenzgründer oder als Unternehmensnachfolger. Dabei haben Sie die Qual der Businessplan erstellen lassen oder selbst schreiben? Betrachten Sie unseren heutigen Blog-Beitrag als Entscheidungshilfe: Wir erklären Ihnen, warum ein Businessplan so wichtig ist, wie ein professioneller Businessplan aufgebaut ist und ob es sinnvoll ist, Ihren Businessplan durch einen Experten erstellen zu lassen.

Auf den Punkt gebracht: Kein Businessplan, kein Fremdkapital

Ohne einen überzeugenden kapitalreifen Businessplan werden Sie es sehr schwer haben, eine Finanzierung zu erhalten. Denn: Neben Ihrer fachlichen Eignung ist der Businessplan das wesentliche Entscheidungskriterium für einen Bänker. Stark vereinfacht kann gesagt werden, dass zu sechzig Prozent Sie und Ihr Team und zu 40 Prozent Ihr Konzept über das Für oder Wider einer Fremdfinanzierung entscheiden.

Ein geläufiger Spruch unter Finanzierern lautet:
„Lieber ein erstklassiges Team mit einer zweitklassigen Idee, als ein zweitklassiges Team mit einer erstklassigen Idee!“

Auch wenn Sie auf den Webseiten von Bankern immer wieder Sätze lesen wie „Kein Eigenkapital für Unternehmensgründung erforderlich – 100 % Finanzierung“, so werden Sie frei verfügbares Eigenkapital benötigen. Die Höhe ist abhängig von der Kapitalintensivität des Gründungsvorhabens, in der Regel jedoch mindestens 5.000 EUR. Bei einer Bankfinanzierung erhöhen zehn bis zwanzig Prozent Eigenmittel Ihre Finanzierungschancen enorm. Sollten diese zehn bis zwanzig Prozent Eigenkapital nicht verfügbar sein, können Sie bspw. eine Bürgschaft von Bürgschaftsbanken oder auch alternative eigenkapitalersetzende Mittel für Ihre Finanzierung nutzen.

Warum ist das so?

Getreu dem Sprichwort „Wat de Bur nich kennt, dat frett he nich“ tun sich auch einige Finanzierer mit der Beurteilung innovativer Geschäftsideen in ihnen unbekannten Branchen schwer.

Nehmen wir an, Sie sollen jemanden Geld leihen. Das werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach tun, wenn Sie die Gewissheit haben, dass Sie das Geld auch wieder zurückbekommen. Ein Finanzierer geht noch weiter. Er möchte sein Geld zurück und noch ein Entgelt (Zinsen) obendrauf. Die eigene Branchenerfahrung gibt ihm das subjektive Gefühl der relativen Sicherheit, beurteilen zu können, ob sein Investment in Ihr Unternehmen für ihn erfolgsversprechend ist oder nicht.

Ergo: Sind Branche und Geschäftsidee für den Finanzierer „neu“, besteht die Hauptaufgabe Ihres Businessplanes darin, das „Kennenlernen und Vertrauen schaffen“ Ihres Geschäftskonzeptes zu erleichtern. Machen Sie es potenziellen Finanzierern so einfach wie möglich, Ihr Business zu verstehen und die sich daraus ergebenen Chancen zu erkennen.

Fünf Tipps für einen professionellen Businessplan

Wir haben bereits verdeutlicht: Ihre Finanzierungspartner erwarten von Ihnen einen strukturierten, aussagekräftigen und leicht verständlichen Businessplan. Der Aufbau, den Sie in der Grafik sehen, hat sich als erfolgreich, d. h. kapitalgenerierend erwiesen.

Bei der Erstellung Ihres Businessplanes sollten Sie unsere fünf Tipps beherzigen:

  1. Der Seitenumfang Ihres Businessplanes ist zwar abhängig von der Erklärungsbedürftigkeit Ihres Geschäftskonzeptes, sollte aber zwischen 25 und max. 50 A4-Seiten liegen.
  2. Bitte vermeiden Sie Allgemeinsätze. Als Beispiel: Für ein regional ansässiges Kosmetikstudio ist der Satz „… der Weltmarkt für Wellnessleistungen wächst seit Jahren“ nicht relevant.
  3. Nennen Sie nur aussagekräftige und für Sie zielführende Zahlen, Daten und Fakten. Investoren kommen im Zweifelsfall auf Ihre Angaben zurück – und dann müssen diese belastbar und nachvollziehbar sein!
  4. Verwenden Sie eine leicht lesbare Schriftart, z. B. Arial oder Calibri, in den Schriftgrößen 10-12 pt. Ein Zeilenabstand von 1,15 bis 1,5 Zeilen erleichtert das Lesen.
  5. Ein lektorierter Businessplan in einem ansprechend gestalteten Layout erhöht Ihre Finanzierungschancen.

Businessplan erstellen lassen – so gehen wir vor.

Als Unternehmensberatung erstellen wir für unsere Klienten kapitalreife Businessplänen. Die Komplettlösung beinhaltet folgenden Leistungen:

  • Kostenfreies Vorgespräch
  • Erarbeitung und Visualisierung des Geschäftsmodells
  • Ermittlung des realen Kapitalbedarfs
  • Belastbare Markt- und Branchenrecherche
  • Schreiben des Businessplans (Textwerk)
  • Erstellung der Finanzplanung (Zahlenwerk)
  • Entwicklung der passenden Finanzierungsstrategie

Die Zeit für die Erarbeitung Ihres kapitalreifen Businessplanes liegt zwischen sechs und zwanzig Wochen. Sehr stark vereinfacht kann gesagt werden: Je konventioneller der Unternehmenszweck und die Branche, umso kürzer die Erstellungszeit des Businessplanes.

Entscheidungshilfe: Selbst schreiben oder erstellen lassen?

Bei der Zusammenarbeit mit einer etablierten Unternehmensberatung profitieren Sie von langjähriger Erfahrung in der Visualisierung und Entwicklung von strukturierten Geschäftsmodellen und kapitalreifen Businessplänen. Die Vorgehensweise ist für Sie vor allem eines: zeitsparend und nervenschonend.

Gegen eine professionelle Unterstützung spricht das notwendige Eigenkapital, dass Sie in die Beratung investieren müssen. Auch wenn Förderprogramme wie z. B. ego.-START in Sachsen-Anhalt die Kosten eines Gründercoachings zu 90 % bezuschussen – ohne Eigenmittel geht es nicht. Die Anfertigung eines Businessplanes können Sie zudem als Stresstest für Sie und Ihre Idee sehen. Die Businessplan-Erstellung hilft, vorhandene Engpässe aufzudecken.

Bitte haben Sie immer im Hinterkopf: Sie sind der Experte für Ihre Geschäftsidee. Als Unternehmensberater sind wir die Experten für Unternehmensgründungen. Die Entwicklung von Geschäftsmodellen, die Analyse von Märkten und Branchen und die Finanzplanung sind für Sie vielleicht Neuland – für uns jedoch Aufgaben, die wir täglich erfolgreich erledigen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Faires Preis-/Leistungsverhältnis
  • Finanzielle Entlastung durch staatliche Förderung möglich (Abwicklung durch unsere akkreditierten Berater)
  • Empfehlung passender Finanzierungspartner
  • Umfangreiche Expertise durch über 500 erfolgreich erstellte Businesspläne (seit 2004)
  • Unkomplizierte, schnelle & stressfreie Umsetzung“

Weitere interessante Beiträge

Neue YouTube-Serie: Das erste Ausbildungsjahr in der Pflege hautnah erleben

Begleiten Sie in unserer neuen YouTube-Serie einen Auszubildenden im ersten Lehrjahr der Pflegefachkraft-Ausbildung.

Visionäre Denker in der Pflege: Low Performer oder doch geniale Geister?

Eine stetige Herausforderung für Vorgesetzte und Kollegen - Low Performer. Wie damit umgehen?

Verordnung zur Wohn- und Teilhabegesetz Personalverordnung vom 26. September 2024

Was heißt das konkret?

Mitarbeiterfindung und -bindung in der Pflege: Ohne Umwege zur starken Arbeitgebermarke

Ein analytischer Blick auf die größte Herausforderung der Pflegebranche in unserer jetzigen Zeit - den Mangel an qualifiziertem Personal.

Der Firmenkredit – das klassische Finanzierungsinstrument

Der Firmenkredit ist das am häufigsten genutzte Finanzierungsinstrument - wir erläutern Ihnen, was es zu beachten gibt.

Unternehmensfinanzierung für den Mittelstand

Welche Möglichkeiten für die Unternehmensfinanzierung haben mittelständische Unternehmen?